NEUZA auf Musiktournee in Deutschland

Vom 10. Mai bis 6. Juni 2014 war die aus Fogo stammende Sängerin NEUZA erstmals auf Tournee in Deutschland. Paula Helena Pina dos Santos, wie NEUZA mit offiziellem Namen heißt, ist die Tochter einer bekannten Sängerin. Ihre Mutter stirbt jedoch, als NEUZA sechs Jahre alt ist. Die Lieder ihrer Mutter begleiten sie durch eine entbehrungsreiche Kindheit und Jugend. In der Hoffnung auf Arbeit verlässt sie die Insel Fogo und geht in die Hauptstadt Praia auf der Insel Santiago. Dort findet sie eine Anstellung als Bedienung in einem Musikrestaurant. Ihre spontanen Einlagen mit der Hausband sprechen sich schnell herum und eines Abends sitzt José da Silva im Publikum, der mächtigste Musikproduzent der Kapverden. Er ist vollkommen begeistert von ihrer kristallklaren und angenehmen Stimme und bietet ihr sofort an, eine CD mit den Liedern ihrer Heimat Fogo zu produzieren. Im Sommer 2013 erscheint ihre CD 'Flor di Bila' und wird schlagartig ein großer Erfolg auf den Kapverden, in Portugal und in der kapverdischen Gemeinde in Massachusetts (USA).
Zusammen mit Michel Montrond, der 2012 eine viel beachtete CD mit Musik aus Fogo veröffentlichte, hat NEUZA auf den Kapverden einen regelrechten Hype mit Musik dieser Insel ausgelöst. Musik aus Fogo war bisher auf den Kapverden eher selten zu hören, Musikstile wie Atalaia Baxu und Rabolo daher auch kaum bekannt auf den anderen Inseln. Das ist nun spätestens seit NEUZAs Erfolg anders. Auf ihrer aktuellen CD ist übrigens ein sehr schönes Duett mit Michel Montrond („Trabessado“), im Stile des Atalaia Baxu.

Die Tournee mit NEUZA umfasste 18 Konzerte, davon 2 in Österreich und 2 in Frankreich. Die Konzerte in Paris und Angouléme sowie die Festival-Auftritte in Dortmund und Würzburg waren von NEUZAs Plattenfirma organisiert worden. Alle anderen von dem in Mindelo lebenden Schlagzeuger Markus Leukel, der seit 2009 mindestens einmal jährlich Konzertreisen mit kapverdischen Musikern in seiner alten Heimat Deutschland durchführt.
Ermöglicht wurde diese Tournee durch die großzügige Unterstützung der portugiesischen Fluggesellschaft TAP und dem Rheinland-Pfälzischen Kultursommer.

Tourdaten:
10.5.Dortmund
15.5.Übersaxen
17.5.Bregenz/Hard
18.5.München
20.5.Marburg
21.5.Lich
22.5.Dortmund
23.5.Darmstadt 
24.5.Lahnstein
25.5.Siegen
28.5.Löhnberg
29.5.Wetzlar
30.5.Mehren
1.6.Würzburg
4.6.Kaiserslautern
5.6.Fulda
6.6.Paris
8.6.Angouléme

Die Band spielte in folgender Besetzung:
NEUZA: Gesang
Toy Vieira: Piano
Zé Paris: Bass
Frank Warnke: Gitarre
Markus Leukel: Schlagzeug
Arne Lund
2.7.2014